Deine Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann
Dein Studium „Bachelor of Nursing“

Diakonische Gemeinschaft im Evangelischen Diakonieverein

Wissenswertes auf einen Blick

  • 1895 gegründet
  • die Diakonische Gemeinschaft Berlin-Zehlendorf zählt 1.500 Schwestern und Brüder
  • in rund 50 Einrichtungen in ganz Deutschland aktiv
  • 26 Ausbildungszentren
  • starkes bundesweites Netzwerk
  • Heimathaus in Berlin-Zehlendorf als Sitz der Verwaltung, als Gäste- und Tagungshaus, als Ort von Bildung und Begegnung und als idyllischer Rückzugsort

Diakonische Gemeinschaft

Bundesweit bieten wir eine exzellente Ausbildung – und das in einer Gemeinschaft, die an dir persönlich interessiert ist! Wir begeistern uns für Menschen und verbinden professionelle Pflege mit christlicher Nächstenliebe und modernem Traditionsbewusstsein.

Wir sind mit 1.500 aktiven Schwestern und Brüdern an mehr als 50 Standorten in der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege sowie in der Obdachlosenarbeit und Flüchtlingshilfe aktiv.

Kennenlerntage vor dem Ausbildungsstart

Wie schön, dass du deine Ausbildung bei uns anfängst! Das freut uns richtig und wir möchten dich persönlich kennenlernen! Dazu laden wir dich und unsere neuen Auszubildenden aus ganz Deutschland herzlich ein. Unsere 5-tägigen Kennenlerntage Diakonie inkl. Unterkunft und Verpflegung sind für dich kostenlos! (Du übernimmst nur die Fahrtkosten).

Melde Dich jetzt im Formular an zu den Kennenlerntagen Diakonie!

  • 2024 gibt es Termine im August und September!
  • Hast Du eine Lebensmittelallergie? Oder bevorzugst Du vegetarisches oder veganes Essen?

Kennenlerntage – wenn es sie nicht geben würde, müsste man sie erfinden! Ich fand es toll, vor dem Ausbildungsbeginn nach Berlin eingeladen zu werden: Leute kennenlernen, Neues über die Ausbildung und Berlin erfahren! Aber das Besondere war die Atmosphäre im Heimathaus – ein wirklich gemütlicher Ort um sich auszutauschen und Zeit miteinander zu verbringen! – Marie

Auf die Bibel habe ich eher wenig Lust und stehe Religion kritisch gegenüber. Daher bin ich mit einem etwas komischen Gefühl nach Berlin gefahren. Aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe! Glaube ist hier schon ein Thema, aber so, dass sich keiner verbiegen muss und jeder was für sich mitnehmen kann. – Jakob

Wir begleiten dich durch deine Ausbildung

Unsere Referentinnen in Berlin halten bundesweit den Kontakt! Tabea Dross wird dich bei den „Kennenlerntagen“ begleiten und auch während deiner Ausbildung für dich ansprechbar sein.

Schwester Tabea Dross, Diakonieschwester

Tabea Dross ist seit ihrer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin 2007 in Köln Weyertal von der Diakonischen Gemeinschaft begeistert. Neben der Pflege schlägt ihr Herz für die Pädagogik, ihren Master of Education schloss sie 2019 ab. Menschen persönlich zu begegnen ist ihr besonders wichtig! Dass sie viel Ausdauer besitzt, zeigt auch ihr Hobby, das Langstreckenwandern z.B. in Australien und Süd-Ost-Asien. Der Austausch über Lebens- und Glaubensfragen ist ihr ein persönliches Anliegen. Sie ist davon überzeugt, dass die diakonische Gemeinschaft den Nerv der Zeit trifft!

Deine regionalen Ansprechpartner*innen

Region Nord:
Schwester Alexandra Wille
E-Mail

Region West:
Bruder Christian Wintgen
E-Mail

Region Ost:
Schwester Gabriele Kuhnt
E-Mail

Region Mitte:
Schwester Antje Weise-Rake
E-Mail

Region Süd:
Schwester Johanna Schneider
E-Mail